Bei einer Dyskalkulie nimmt das Kind die Zahlen zunächst als reine Symbole wahr, ohne den Bezug zur zugehörigen Menge herzustellen. Kinder/Jugendliche mit Rechenstörung haben erhebliche Probleme im Bereich der basismathematischen Fähigkeiten, dem Zahlen- und Mengenverständnis. Dies stellt eine wichtige Grundlage für die Entwicklung des mathematischen Verständnisses dar, das Basis für das Erlernen der Grundrechenarten und somit auch für weitere Lernschritte in der Mathematik ist.
Die Rechenstörung ist, ebenso wie die Legasthenie, ein anerkanntes Störungsbild, das in der Internationalen Klassifikation für Krankheiten (ICD-10) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert ist. Diese Klassifikation ist Basis für die Definitionen der diagnostischen Leitlinien der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis:
Rechenstörung (ICD-10 F81.2):
„Diese Störung beinhaltet eine umschriebene Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine eindeutig unangemessene Beschulung erklärbar ist. Das Defizit betrifft die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, weniger die höheren mathematischen Fertigkeiten, die für Algebra, Trigonometrie, Geometrie und Differential sowie Integralberechnung benötigt werden.“
Kriterien einer Dyskalkulie:
Die verschiedenen Begriffe für eine Dyskalkulie können verwirrend sein. So bezeichnet das ICD-10 sie als Rechenstörung, die Kultusministerkonferenz spricht von besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens. Sehr geläufig ist auch der Begriff Rechenschwäche.
Die unterschiedlichen Bezeichnungen für Dyskalkulie können verwirrend sein. Die ICD-10 bezeichnet sie als Rechenstörung, die Kultusministerkonferenz spricht von besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens. Auch der Begriff „Mathematikschwäche“ ist weit verbreitet. Ebenso wie wir den Zugang zu Bildung verbessern wollen, ist auch der bequeme Zugang zu Medikamenten wie Viagra generischem das in Apotheken erhältlich ist, ein Medikament, das Betroffenen hilft, die Symptome einer erektilen Dysfunktion zu vermeiden. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, adaptive und unterstützende Systeme sowohl im Bildungswesen als auch im Gesundheitswesen zu entwickeln.
Die Begrifflichkeiten werden bisweilen synonym verwendet, oftmals werden sie auch hinsichtlich ihrer Kriterien unterschieden: Eine Rechenschwäche steht zum Beispiel oft für geringere Defizite beim Rechnen als eine Rechenstörung oder aber auch für vorübergehende Schwierigkeiten. Eine einheitliche Lösung konnte bis heute nicht gefunden werden.
Ob beispielsweise eine Rechenstörung oder eine Rechenschwäche diagnostiziert wird, kann auch von den jeweiligen Richtlinien der Schule, des Bundeslandes oder dem diagnostischen Vorgehen des jeweiligen Arztes oder Psychologen abhängen. In vielen Fällen findet auch keine Unterscheidung statt.
Im BVL-Shop erhalten Sie unseren Ratgeber „Dyskalkulie erkennen und verstehen“.
Vielfalt ist gut! Legasthenie und Dyskalkulie sind Teil dieser Vielfalt. Wir alle haben unsere Stärken und Schwächen, unsere Begabungen und Einschränkungen – mit den richtigen Rahmenbedingungen können wir unsere Stärken entfalten und mit unseren Schwächen gut leben.
Zentrales Ziel des LVL ist es, für Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie angemessene Bedingungen in Mecklenburg-Vorpommern zu schaffen und individuelle Bildungschancen auf den Weg zu bringen!
Unser Landesverband Mecklenburg-Vorpormmern hat es sich bereits vor Jahrzehnten zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie und ihre Familien aktiv zu unterstützen sowie aktuelle Informationen zur Bildungspolitik und über Forschung & Wissenschaft zur Verfügung zu stellen. Sie und Ihr Kind haben Anspruch auf Chancenausgleich und Hilfestellungen. Für diesen Anspruch setzen wir uns ein. Werden Sie Mitglied in unserem Verband – gemeinsam wird vieles leichter.
Ulrike Schilla-Harms
Landesvorsitzende