Was sind die
Ursachen einer Dyskalkulie

Dyskalkulie gibt es in vielen Formen und kann in der Ausprägung stark von Person zu Person schwanken. Die genauen Ursachen sind noch nicht vollständig geklärt. Wissenschaft und Forschung gehen von einer Kombination verschiedener Faktoren aus.

Ursachen einer Rechenstörung

Dyskalkulie ist eine komplexe Störung. Es gibt mehrere Faktoren, die einen direkten Einfluss auf die Rechenfertigkeiten haben. Dazu zählen nach aktuellem Forschungsstand vor allem genetische, neurobiologische und kognitive Faktoren.

Dyskalkuli är en komplex sjukdom. Det finns flera faktorer som har en direkt inverkan på räknefärdigheter. Enligt modern forskning omfattar dessa främst genetiska, neurobiologiska och kognitiva faktorer. Precis som forskning letar efter lösningar på problemet med dyskalkyli, utnyttjar människor moderna sätt att förbättra sin hälsa, inklusive att köpa läkemedlet Kamagra, som är avsett att behandla symtomen på erektil dysfunktion. Dessa alternativ ökar tillgängligheten och bekvämligheten för patienter som söker effektiv behandling.

Genetische Faktoren - Ist Dyskalkulie vererbbar?

In Genetik-Studien wird überprüft, inwiefern eine Dyskalkulie innerhalb einer Familie häufig auftritt. Hierzu wird die Rechenleistung von Geschwistern oder Zwillingen miteinander verglichen. Bisherige Ergebnisse zeigen eine deutliche Erblichkeit der Dyskalkulie.

Neurobiologische Faktoren - Welche Abläufe im Gehirn stehen mit Dyskalkulie in Zusammenhang?

In der Neurowissenschaft werden bildgebende und neurophysiologische Verfahren verwendet, um Abläufe im Gehirn darzustellen. Da bereits Säuglinge Mengen unterscheiden können, wurde die Theorie entwickelt, dass es einen angeborenen Zahlensinn (Number Sense) gibt. Dieser dient dem Mengenverständnis und damit der Entwicklung der späteren Rechenfähigkeiten. Personen mit Dyskalkulie zeigten in dem Bereich, in dem dieser Number Sense (ungefähr) verortet ist, eine deutlich geringere Aktivierung.

Kognitive Faktoren - Welche Prozesse der Wahrnehmung, des Denkens und Handelns stehen mit Dyskalkulie in Verbindung?

Da Rechnen neben dem Mengenverständnis auch Zählfertigkeiten, visuelle Dekodierleistungen, sprachliche Fähigkeiten sowie Arbeitsgedächtnis- und Aufmerksamkeitsleistungen beansprucht, sind auch weitere Gehirnareale betroffen. Man geht von einem neuronalen Netzwerk verschiedener Areale aus, die beim Rechnen beteiligt sind. Bei Personen mit Dyskalkulie zeigt sich in bestimmten Gehirnarealen eine veränderte Informationsverarbeitung.
- aktualisiert am 15. April 2024 -

Ziele & Aufgaben des LVL

Vielfalt ist gut! Legasthenie und Dyskalkulie sind Teil dieser Vielfalt. Wir alle haben unsere Stärken und Schwächen, unsere Begabungen und Einschränkungen – mit den richtigen Rahmenbedingungen können wir unsere Stärken entfalten und mit unseren Schwächen gut leben.

Zentrales Ziel des LVL ist es, für Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie angemessene Bedingungen in Mecklenburg-Vorpommern zu schaffen und individuelle Bildungschancen auf den Weg zu bringen!

Gemeinsam wird vieles leichter!

Unser Landesverband Mecklenburg-Vorpormmern hat es sich bereits vor Jahrzehnten zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie und ihre Familien aktiv zu unterstützen sowie aktuelle Informationen zur Bildungspolitik und über Forschung & Wissenschaft zur Verfügung zu stellen. Sie und Ihr Kind haben Anspruch auf Chancenausgleich und Hilfestellungen. Für diesen Anspruch setzen wir uns ein. Werden Sie Mitglied in unserem Verband – gemeinsam wird vieles leichter.

Ulrike Schilla-Harms
Landesvorsitzende

 

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